Startseite | Impressum

Pilates

Pilatestraining

Pilateszirkel

PILATES Level 1 & 2
Laufendes Programm <<<<Winter 2017>>>>
jeden Montag (nicht in den Ferien) von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Trainingsstart: <<<<<Sommer 2018>>>>>>
am Montag 09.04.2018, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat dieses Geräte der in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.
In sein Studio kamen Tänzer und Schauspieler, die durch ihren Beruf Probleme mit den Gelenken und Bandscheiben bekommen hatten. Heute profitieren wir von seinen Erkenntnissen:
Pilates ist ein effektives Figurtraining und sorgt für eine perfekte Haltung. Es ist ein Training für das bei Rückenproblemen schnell zu erfolgen führt, geeignet für Einsteiger, Trainierte, Untrainierte und Wiedereinsteiger.

Wirbelsäulenprävention

Laufendes Programm <<<<Winter 2017>>>>
jeden Dienstag (nicht in den Ferien) von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Trainingsstart: <<<<<Sommer 2018>>>>>>
Gymnastik - Wirbelsäulengymnastik
am Dienstag 10.04.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr (50++)
(ohne Ferien/Feiertage)

In diesem Kurs durchlaufen Sie 60 Minuten lang ein Gesundheitsprogramm für den Rücken. Dazu gehört vor allem die Kräftigung der Bauch- und Rumpfmuskulatur mit verschiedenen, alternativen Hilfsmitteln. Mobilisation und Dehnung helfen schließlich, Ihren Rückenbeschwerden aktiv vorzubeugen oder sie zu bekämpfen.
Krafübungen zur Stärkung des Rückens, Verbesserung der Beweglichkeit, Schulung Ihres Körperbewusstseins und die Umsetzung im Alltagsverhalten wird erlernt und immer wieder geübt.
Jede Stunde werden spezielle Entspannungsübungen die Gymnastik abrunden.

Ganzkörpergymnastik

Laufendes Programm <<<<Winter 2017>>>>
jeden Dienstag (nicht in den Ferien) von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Trainingsstart: <<<<<Sommer 2018>>>>>>
Ganzkörpergymnastik
am Dienstag 10.04.2017, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr (40+)
(ohne Ferien/Feiertage)

Wir bewegen alle großen Muskeln von oben nach unten oder umgekehrt und werden das Herz-Kreislauf-System durch kleine Intervalle anregen. Wir nutzen das eigene Körpergewicht zum Kraftaufbau und diverse Kleingeräte als Hilfsmittel. Neben Warm up und Entspannung werden wir uns auch Dehnen und für eine hohe Flexibilität der Muskulatur sorgen.
So haben wir einen bunten Mix in Organisationsformen und an Übungsvarianten.

AROHA - Cardiotraining

AROHA - Cardio (derzeit nicht im Angebot)
Trainingsstart: am xx.xx

Die Elemente stammen aus den Kriegstänzen der Neuseeländischen Maori und wurden mit weichen chinesischen Tai Chi Elementen kombiniert. So wechseln ständig harte und weiche Elemente ab. Der Spaß und die Besonderheit von AROHA einem effektiven und unkomplizierten Gesundheitskurs im ¾ Takt. Hier werden die Teilnehmer langfristig für ein vielseitig ausgerichtetes Bewegungsprogramm gewonnen und darin unterstützt Gesäß, Oberschenkel und Bauch zu festigen und das führt zu innerer Ausgeglichenheit und dem Abbau von Stress. Die leichten Bewegungen ermöglichen jedem Neuling den Einstieg und unterstützen beim Ausdauertraining sowie einem gesundheitsorientierten Lebensstil. In 45 min mal richtig das Hemd durchschwitzen, Kondition aufbauen und sich den harmonischen Klängen hingeben.